Was hast Du gerade im Glas?

Hier könnt ihr Diskussionen zum Thema Rum starten.

Moderator: casaBARcardi

Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon Philipp » 23. Mai 2013, 22:40

Die Rubrik für alle Rumspanner :lol:

Heute Abend verkoste ich den Duncan Taylor Single Cask Rum - Guyana - 23 years old. Geiles Zeug - Mein Tasting folgt!

Schönen Abend
Philipp
Benutzeravatar
Philipp
Offizier
Offizier
 
Beiträge: 555
Registriert: 24. Feb 2013, 01:11

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon DunklesKaramell » 24. Mai 2013, 09:45

Den fand ich ebenfalls großartig, hab gleich ein Fläschchen geordert :roll:
Wer nicht genießt wird ungenießbar!
Benutzeravatar
DunklesKaramell
Kapitän
Kapitän
 
Beiträge: 1044
Registriert: 19. Nov 2012, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon Noge » 24. Mai 2013, 12:50

Ja der ist wirklich großartig, habe mich auch schon " eingedeckt". Der Rockley 25 ist übrigens beim Importeur schon ausverkauft, also wer noch was haben will sollte sich beeilen :lol:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Rum zu trinken.
Noge
Fähnrich
Fähnrich
 
Beiträge: 269
Registriert: 11. Sep 2012, 12:20
Wohnort: Hamburg

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon War Starter » 25. Mai 2013, 20:36

Hab hier grad einen "Up to Date" vor mir. Hat zwar nix mit Rum zu tun (verlangt das Topic ja auch nicht :D ), ist aber ein toller Drink.
6 cl Rye Whiskey
3 cl Oloroso Sherry
1 cl Triple Sec
2 Dashes Angostura
Was ich an dem Cocktail so gern mag, ist seine Variabilität. Da kann man echt alles rein kippen und es klappt. Von Rye bis Islay Single Malt, von Sherry bis Madeira. Es schmeckt! Ich sollte es wohl mal mit Rum und Portwein versuchen. Schmeckt bestimmt auch.
You know me, you've seen my face
All around this wretched place
You can call me warrior
But I'm actually the war starter
Benutzeravatar
War Starter
Offizier
Offizier
 
Beiträge: 962
Registriert: 4. Sep 2012, 21:38

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon Raúl Sanchez » 25. Mai 2013, 21:07

@WarStarter...Du bist so crazy :up: :D
Hab soeben den lang ersehnten Ron Barcelo Imperial 30 Aniversario im Gläschen gehabt! :pirate_confused:
Ich weiß nicht,ich weiß nicht...Es ist kein schlechter Rum,aber irgendwie ist der Hype um dieses Tröpfchen ziemlich hoch,für mich eine kleine Enttäuschung...
Hatte das Gefühl ich hätte eine holzige Walnuss im Glas...
Kleines Battle kommt heut Abend noch...Ron Zacapa "23 Anos" Etiqueta Negra vs. Ron Zacapa 23 Solera Etiqueta Negra
Mal schauen was das für ein Krimi wird...
Benutzeravatar
Raúl Sanchez
Offizier
Offizier
 
Beiträge: 526
Registriert: 16. Feb 2013, 13:54
Wohnort: Aken/Elbe

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon DunklesKaramell » 26. Mai 2013, 17:35

Eliah Craig Straight Kentucky Bourbon Single Cask - und dazu ein oller Lee Van Cleef-Western - was kann es schöneres geben an einem verregneten Sonntagnachmittag? Toller Thread übrigens, gefällt mir! :up:
Wer nicht genießt wird ungenießbar!
Benutzeravatar
DunklesKaramell
Kapitän
Kapitän
 
Beiträge: 1044
Registriert: 19. Nov 2012, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon airprib » 26. Mai 2013, 18:04

Hey DK, zu den Getränken würde am Besten ein alter Western passen. :D
Der frühe Vogel kann mich mal .
Benutzeravatar
airprib
Kapitän
Kapitän
 
Beiträge: 1113
Registriert: 10. Apr 2012, 16:58
Wohnort: Teterow

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon War Starter » 26. Mai 2013, 22:08

Raúl Sanchez hat geschrieben:@WarStarter...Du bist so crazy :up: :D


Wieso crazy? Cocktails sind geil und es gibt mehr im Leben als nur Rum. In diesem Sinne steht jetzt grad auch mal wieder kein Rum, sondern ein Glas Absinthe vor mir. Ein Duplais Balance. Sehr wermutlastig, aber sehr gut.

@ DK: 1. welcher Western? Ich steh auf die Streifen. 2. Hast du mittlerweile mal die Absinthe probiert, die ich dir mit dem Port Morant geschickt hab?
You know me, you've seen my face
All around this wretched place
You can call me warrior
But I'm actually the war starter
Benutzeravatar
War Starter
Offizier
Offizier
 
Beiträge: 962
Registriert: 4. Sep 2012, 21:38

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon FrankB » 26. Mai 2013, 23:05

Dos Maderas PX 5+5

Nicht so meins, in Mund und Kehle sehr angenehm, aber relativ wenig Aroma in der Nase, säuerlich-weinig und nach Lösemittel.
Im Nachgang wird er leicht sauer und es kommt zum Schluss unangenehm bitteres Holz zum Vorschein :/
Ein Jegliches hat seine Zeit.

Momentane Favoriten:
Diplomatica Exclusiva Reserva (alte Version)
Zaya Gran Reserva
El Dorado 15
Atlantico Private Cask
FrankB
Matrose
Matrose
 
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2013, 13:47

Re: AW: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon Winterland » 27. Mai 2013, 17:03

FrankB hat geschrieben:Dos Maderas PX 5+5

Nicht so meins, in Mund und Kehle sehr angenehm, aber relativ wenig Aroma in der Nase, säuerlich-weinig und nach Lösemittel.
Im Nachgang wird er leicht sauer und es kommt zum Schluss unangenehm bitteres Holz zum Vorschein :/


Bist Du da sicher, das Du den 5+5 im Glas hattest? Die Beschreibung passt für mich gar nicht zu diesem Rum.
Benutzeravatar
Winterland
Obermaat
Obermaat
 
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dez 2012, 20:50

Re: AW: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon FrankB » 27. Mai 2013, 17:28

Winterland hat geschrieben:
FrankB hat geschrieben:Dos Maderas PX 5+5

Nicht so meins, in Mund und Kehle sehr angenehm, aber relativ wenig Aroma in der Nase, säuerlich-weinig und nach Lösemittel.
Im Nachgang wird er leicht sauer und es kommt zum Schluss unangenehm bitteres Holz zum Vorschein :/


Bist Du da sicher, das Du den 5+5 im Glas hattest? Die Beschreibung passt für mich gar nicht zu diesem Rum.


Ja, den habe ich als Sample hier im Forum bekommen.

Meine Eindrücke passen auch ganz gut zu denen von DK:
http://www.rumcommunity.de/forum/viewto ... f=78&t=355

Wenn man ihn im Mund und noch nicht geschluckt hat, schmeckt er klasse, im Nachgang fand ich ihn recht säuerlich/holzig/spritig.
Die Nase war erst sehr verschlossen, mit viel Zeit und Luft entwickelt sie sich - leider zu einer Mischung aus Maggi und Pattex... :ekel:

Ich habe noch 5cl davon, werde dem Tropfen gelegentlich eine zweite Chance geben.

Gruß
Frank
Ein Jegliches hat seine Zeit.

Momentane Favoriten:
Diplomatica Exclusiva Reserva (alte Version)
Zaya Gran Reserva
El Dorado 15
Atlantico Private Cask
FrankB
Matrose
Matrose
 
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2013, 13:47

Re: AW: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon Winterland » 27. Mai 2013, 20:38

Hallo Frank wenn Du den Thread entdeckt hast, dann kennst Du ja auch meine Meinung zum Dos Maderas. Bei Geschmack und Abgang bin ich auch der Auffassung von DK nur mit dem Unterschied, das ich die deutliche Note nach Rosinen und Sherry sehr mag. Meiner Meinung nach ein sehr außergewöhnlicher Rum. Sicherlich nicht für jeden Tag, aber immer mal wieder gern. Aber in dem Thread siehst Du auch, das es zu so einem Rum fast zwangsläufig sehr unterschiedliche Meinungen gebe muß
Benutzeravatar
Winterland
Obermaat
Obermaat
 
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dez 2012, 20:50

Re: AW: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon FrankB » 27. Mai 2013, 22:36

Winterland hat geschrieben:Aber in dem Thread siehst Du auch, das es zu so einem Rum fast zwangsläufig sehr unterschiedliche Meinungen gebe muß


Darum vermeide ich auch fast immer, von schlechtem Rum oder Whisky zu sprechen - na ja, bei dem Standard-Bacardi oder Loch Lomond mache ich vielleicht mal ne Ausnahme :lol:

Unterschiedliche Meinungen, Vorlieben und Geschmäcker machen das Leben erst interessant! :up:
Ein Jegliches hat seine Zeit.

Momentane Favoriten:
Diplomatica Exclusiva Reserva (alte Version)
Zaya Gran Reserva
El Dorado 15
Atlantico Private Cask
FrankB
Matrose
Matrose
 
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2013, 13:47

Re: AW: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon Winterland » 28. Mai 2013, 10:12

FrankB hat geschrieben:Unterschiedliche Meinungen, Vorlieben und Geschmäcker machen das Leben erst interessant! :up:


Das sehe ich genauso wie Du. Ich meine nur das dieser Rum besonders polarisiert. Entweder man liebt ihn, oder kann ihm nichts abgewinnen.
Benutzeravatar
Winterland
Obermaat
Obermaat
 
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dez 2012, 20:50

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon War Starter » 28. Mai 2013, 22:18

Eben gabs zum ersten mal Gin Basil Smash. Also das ist ja mal was verrücktes. Echt toll. Hab den 40%igen Blackwoods Gin verwendet.
You know me, you've seen my face
All around this wretched place
You can call me warrior
But I'm actually the war starter
Benutzeravatar
War Starter
Offizier
Offizier
 
Beiträge: 962
Registriert: 4. Sep 2012, 21:38

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon Wueste » 29. Mai 2013, 11:12

Sach ich doch immer :)

Ich nehm für gewöhnlich nen 47%igen, auch wenn man ehrlicher Weise sagen sollte, dass man da verschiedene Gins wirklich nur noch schwer erkennt, also tuts auch was einfacheres. (Geht jedenfalls mir so)
Benutzeravatar
Wueste
Obermaat
Obermaat
 
Beiträge: 123
Registriert: 14. Jul 2012, 21:52

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon War Starter » 29. Mai 2013, 15:59

Einen besonders alkoholstarken Gin zu nehmen scheint mir auch eine gute Idee zu sein. Hab leier im Moment nix im haus, dass über 44% hinaus geht, da hab ich halt den Blackwoods genommen. Dachte, er passt da mit seiner Minzigkeit gut rein. Aber du hast schon recht, das basilikum ist so aromatisch, da lohnt essich nicht wirklich was besonders raffiniertes reinzukippen.
You know me, you've seen my face
All around this wretched place
You can call me warrior
But I'm actually the war starter
Benutzeravatar
War Starter
Offizier
Offizier
 
Beiträge: 962
Registriert: 4. Sep 2012, 21:38

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon War Starter » 1. Jun 2013, 11:26

Gestern gabs den Rum Nation Martinique 12yo, den mir Noge versampled hat :up: . Den Fand ich nicht übel. Definitiv der beste Agricole, den ich bisher hatte. Alerdings ebenfalls recht schräg. Das ging ganz schwer in Richtung Whisk(e)y. Kaum Noten von den Aromen und Geschmäckern, die für mich Rum typisch sind. WIe gesagt, gut, aber wenn ich Rum trinken will, trink ich Rum und wenn ich Whisk(e)y trinken will trink ich Whisk(e)y.
Da hab ich dan Lust auf das kleine Sample des Port Charlotte 10yo Heavily Peated bekommen. Den fand ich nicht so überragend. Da schmeckt mir der An Turas Mor, den ich hier als große Plasche stehen hab, besser.
Und zum Abschluss gabs dann noch Rum Fire Velvet Overproof mit einem klinen bisschen Wasser. Das ist schon ein gutes Zeug, aber die vollen 63% sind mir da zuviel. Auf Mitte 50 werd ich ihn wohl gedrückt haben. Es ist aber erstaunlich wie gut der für einen so jungen Rum schmeckt. Wenn der überhaupt gereift wurde. Da ist richtig viel hinter.
You know me, you've seen my face
All around this wretched place
You can call me warrior
But I'm actually the war starter
Benutzeravatar
War Starter
Offizier
Offizier
 
Beiträge: 962
Registriert: 4. Sep 2012, 21:38

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon DunklesKaramell » 1. Jun 2013, 23:00

War Starter hat geschrieben:
Raúl Sanchez hat geschrieben:@WarStarter...Du bist so crazy :up: :D


@ DK: 1. welcher Western? Ich steh auf die Streifen. 2. Hast du mittlerweile mal die Absinthe probiert, die ich dir mit dem Port Morant geschickt hab?


War glaub ich Sabata-Die Rückkehr oder so, der in dem er anfangs Mitglied eines Zirkusses ist. Fand ich nicht ganz so toll toll für Lee Van Cleef, mag ihn eher souverän-brutal als souverän-lustig, aber war schon O.K. Hin und wieder mag ich jedenfalls ebenfalls sehr gerne Ennio Moricone Musik und knallende Revolver. Da Frau gerade an einem wichtigen Projekt ´rumbastelt, hatte ich mir einen ganzen Schlag ausgeliehen, Der Gehetzte der Sierra Madre, Drei Vaterunser für 4 Halunken ( oder so ) Django 1+2, Mörder des Clans mit Kinsky und noch einige mehr.

Und eben den Duplais habe ich schon fast leergetrunken, mit etwas Wasser bislang der beste Absinthe, den ich hatte. Die anderen beiden folgen noch, ich trinke Absinthe genauso selten, wie Bourbon, manchmal packt es mich. Den Gin hätte ich schon probiert, aber ich vergaß, Tonic zu kaufen, ich probier ihn natürlich erst mal pur, aber danach will ich mir einen schönen Gin-Tonic aus dem Rest machen.
Wer nicht genießt wird ungenießbar!
Benutzeravatar
DunklesKaramell
Kapitän
Kapitän
 
Beiträge: 1044
Registriert: 19. Nov 2012, 21:03
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was hast Du gerade im Glas?

Beitragvon Raúl Sanchez » 2. Jun 2013, 13:23

Zum gestrigen Fußballabend gab es für die Ladies, Pyrat XO und Captain Morgan Private Stock (Weiber halt) :D
Uns Kerle reizte die Dom.Rep.:Es traten an, Cubaney 18 & 25 sowie Punta Cana Club Tesoro und Ron Quorhum 30 :roll:
Männer, ein etwas spät einschlagender Kraken besiegelte den "Seegang"! :pirate_shocked: :pirate_nasty:
Benutzeravatar
Raúl Sanchez
Offizier
Offizier
 
Beiträge: 526
Registriert: 16. Feb 2013, 13:54
Wohnort: Aken/Elbe

Nächste

Zurück zu Rum - Chat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron