Farbe: Der Rum hat eine sehr schöne tief dunkle Bernstein Farbe, die schon fast in Mahagony übergeht und eine mittlere Viskosität. Es bilden sich recht schnell viele dünne Legs am Glasrand.
Nase: Schon der Geruch am Korken zeigt, dass es sich hier um einen Heavy Rum handelt. Leicht verbranntes Gummi und Oliven sowie eine gewisse Salzigkeit kommen mir zu erst in die Nase. Nach einer Weile wird er fruchtiger/süßer und es gesellen sich Orangen und Lakritze dazu. Das ganze wird von würzigen Fassaromen getragen, die mich an Gewürze wie Nelken und Muskat erinnern. Eine tolle, komplexe Nase die einem den Mund wässrig macht.
Mund: Der Antritt ist kräftig. Die 43% sind sehr intensiv und keineswegs wässrig. Zu Beginn dominieren der Geschmack von Oliven und Lakritze, das Mundgefühl ist leicht trocken. Lässt man ihn länger im Mundraum verweilen, wird er fruchtiger und die bitter/süßen Orangen kommen gut durch.
Abgang: Prickelnd fruchtige Orangen, die leicht bitter werden wie dunkle Schokolade und dazu salzige Lakritze. Der Geschmack bleibt noch lange im Mund. Nach ca. 10min hat man einen Geschmack im Mund, als hätte man Anchovies gegessen.
Fazit: Ein grandioser Rum, abgefüllt in seiner perfekten Trinkstärke. Für Freunde von kräftigen Rums aller Caroni eine klare Kaufempfehlung.
9/10 Punkten





