Rum Albrecht LPS 1993 2nd Release 53Vol%

Hier können alle RumCommunity Mitglieder ihre eigenen Eindrücke posten.

Moderator: casaBARcardi

Rum Albrecht LPS 1993 2nd Release 53Vol%

Beitragvon DunklesKaramell » 18. Jul 2013, 15:52

Hallo Rumfreunde und insbesondere Liebe Jamaica-Leckerfinder!

Wie vielleicht einige von Euch schon wissen, habe ich Tigalina ein Fläschchen des berüchtigten Long-Pond-Single in der zweiten Ausführung abgekauft, nachdem ich die dritte Ausführung gekostet hatte und sie sehr gut fand. Der Rum ist 17 Jahre alt, ein Pot-Still-Destillat, 53Vol% stark, und er ist, für mich etwas ungewohnt, aber für Jamaica laut Hamilton durchaus typisch, gefärbt, so in einem Kupferton. Diese Farbe macht sich, um das gleich vorweg zu nehmen, exzellent im Cocktail, wie auch der Rum, das habe ich schon probiert. Aber nun zur Verkostung:

Nase: fand ich schon geil, als ich an der Flasche gerochen habe, ziemlich sicher die schönste Jamaica-Nase, die ich kenne, intensiv, wuchtig, aber dennoch samtig, harmonisch, sehr ausgewogen. Da ist Aroma ohne Ende. Viel Frucht mit zarter Süße schlägt mir entgegen, Orange mit gebranntem Karamell, Kakao, Kaffee, einer Spur Leder, nicht so mineralölig, wie ich es schon gerochen habe, nix Tankstelle, ich rieche einfach schwere Früchte, die diesen dunklen Unterton haben, den wir vielleicht meinen, wenn wir von Estern reden. Holz ist nicht besonders akzentuiert, sondern verschwimmt mit den anderen Aromen zu etwas, das man einmal Karamell, einmal Krokant, einmal Nuss oder Nougat nennen mag. Ich verrieche den Rum aus dem Cognacschwenker und da lasse ich ihn diesmal auch drin, er wird zwar weniger, ist schon der Hammer, wie sehr der sich verändert, wenn er atmet und warm wird, er wird noch fruchtiger, noch frischer, Orangenöl, etwas in minimal Leder-Nougat-Milchschoki-Richtung. Ihr seht, ich brech´ mir hier einen ab, und das hat folgenden Grund: die Aromen sind sehr dicht verwoben und so dicht, dass man sie kaum auseinanderklamüsert bekommt - und das liegt an ihrem harmonischen Verhältnis zueinander. Letztendlich sind Orangenbonbons und etwas Ananas dominant, der Rest geht in Richtung Karamell-Krokant-Schoki. 10er-Nase, bei der ich mich bereits ärgere, dass ich die zweite Flasche nicht auch gekauft habe.

Geschmack / Abgang: Wie Ihr vielleicht bei meinem letzten Tasting gesehen habt, habe ich mich entschieden, die beiden Punkte zusammen zu behandeln, der Grund sind die Gaumenaromen, die ja eben auch ein Teil des Abganges sind. Warm, sehr mundfüllend empfinde ich den ersten Schluck. Viel Nougat habe ich am Gaumen, der erscheint mir richtig schokoladig, grandioser Abgang, der eine Weile bleibt, brennt kaum für 53Volt. Im Vergleich mit dem 22er Hampden muss ich sagen, dass das, was mir vermutlich an diesem zu viel ist, möglicherweise tatsächlich die Ester selbst sind, denn kurz vor Käse wird der LPS zu Nougat, aber bis kurz davor erinnert mich das Schluckgefühl an den Hampden. Vielleicht hat der 22er Hampden einfach diese kritische Estergrenze ( die vielleicht auch jeder Zunge individuell gegeben ist ) überschritten, dann "kippt" das vielleicht auf der Zunge "um", wird sauer und schmeckt nach Käse, mit diesem Thema werde ich mich noch befassen, ich habe ja hier jetzt diverse Jamaica-Samples ´rumstehen. Der LPS ist für mich jedenfalls nicht sauer / ätzend, und er mündet auch nicht in Käse. An der entscheidenen Stelle ist er eben einfach nur lecker, wo beim Hampden dann im Abgang Nougat UND Käse kommen, kommt hier einfach nur Nougat mit einem Schuß Hefe oder Leder. Also der Reihe nach: auf der Zunge erst leichte Trockenheit, dezente Süße, Karamell, Ananas, Kakao, Kaffee und etwas Schuhcreme, geschluckt am Gaumen dann ein ordentlicher Schuß Nougat-Milchschokoladensüße, wuchtig, Trockenfrüchte, Leder, Hefe, wahnsinnig lecker! Ich gebe 9 Punkte im Mund und 10 am Gaumen, 19 also insgesamt.

Aftertaste: Ein Hauch Fass, wie ein Hauch Trockenheit, etwas Nuss mit ein wenig Gewürz, vielleicht Muskat 7Punkte

Trocknendes Glas: Mehr Leder, weniger frische Zitrusfrucht, mehr weiche, süße Trockenfrucht, poliertes Holz, Milchschokolade und Nougat, im späteren Verlauf verwandelt sich das in leicht fruchtiges Karamell - sehr lecker, 10!

Fazit: Mein Lieblingsjamaicaner mit 46/50 Punkten, in der Tat noch eine Partie besser als die 3.Release. :up:

In Fässern: :fass: :fass: :fass: :fass: :fass: :fass:

Edit: Die Edit sagt, dass tigalina sagt, dass der Rum seine krasse Farbgebung tatsächlich vom Fass habe. Versucht Euch also zu denken, ich hätte geschrieben "der Rum sieht durch seine erstaunliche kuperrote Färbung so aus, als hätte man ihn gefarbt, er ist es aber nicht ".
Zuletzt geändert von DunklesKaramell am 11. Aug 2013, 03:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht genießt wird ungenießbar!
DunklesKaramell
Kapitän
Kapitän

Re: Rum Albrecht LPS 1993 2nd Release 53Vol%

Beitragvon Phadrix » 18. Jul 2013, 16:28

Klingt ja verlockend. Stellt sich mir nur die Frage, von wem ich davon ne Probe haben kann? ;)
Favoriten:
Cartavio XO
Pussers Nelson's Blood
The Overseas Trail
Rum Company Old Trinidad (Fassstärke)
The Whisky Agency Jamaica 35 Jahre
El Dorado 25
Phadrix
Obermaat
Obermaat

Beitragvon TigaLina » 18. Jul 2013, 17:33

DunklesKaramell hat geschrieben:und er ist, für mich etwas ungewohnt, aber für Jamaica laut Hamilton durchaus typisch, gefärbt, so in einem Kupferton.

Wie kommst du darauf, dass er gefärbt ist?
Barrel Aged Thoughts

"Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich."
TigaLina
Offizier
Offizier

Beitragvon phil-hh » 18. Jul 2013, 18:36

Phadrix hat geschrieben:Klingt ja verlockend. Stellt sich mir nur die Frage, von wem ich davon ne Probe haben kann? ;)

Wie gut das ich von Lesist jeweils 10cl vom 2nd und 3rd Release bekomme ;) :D

Übrigens tolle Tasting Notiz :up: Bin ja mal gespannt. Wollte die eigentlich im Mai Tai versenken aber jetzt probiere ich die auch pur :D
Zuletzt geändert von phil-hh am 18. Jul 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
phil-hh
Obermaat
Obermaat

Beitragvon War Starter » 18. Jul 2013, 18:39

Angeber....
You know me, you've seen my face
All around this wretched place
You can call me warrior
But I'm actually the war starter
War Starter
Offizier
Offizier

Beitragvon Phadrix » 18. Jul 2013, 18:40

Ja, und wie gut das ich davon was abkriege ;)

Wann tasten wir? :roll:
Favoriten:
Cartavio XO
Pussers Nelson's Blood
The Overseas Trail
Rum Company Old Trinidad (Fassstärke)
The Whisky Agency Jamaica 35 Jahre
El Dorado 25
Phadrix
Obermaat
Obermaat

Beitragvon phil-hh » 18. Jul 2013, 18:45

War Starter hat geschrieben:Angeber....

:pirate5: Was soll das den heißen? Vorfreude ist doch die schönste Freude :D :lol:

Phadrix hat geschrieben:Ja, und wie gut das ich davon was abkriege ;)

Wann tasten wir? :roll:

Das ist doch klar ;)
phil-hh
Obermaat
Obermaat

Beitragvon DunklesKaramell » 18. Jul 2013, 23:49

TigaLina hat geschrieben:
DunklesKaramell hat geschrieben:und er ist, für mich etwas ungewohnt, aber für Jamaica laut Hamilton durchaus typisch, gefärbt, so in einem Kupferton.

Na ja, woher soll er denn diese Kupferfarbe bekommen haben? Also ich hab jetzt nichts dazu nachgelesen, aber für mich war gleich klar, dass er gefärbt sein muss, denn bei allen anderen Jamaicanern habe ich eine solche Farbe nie gesehen und ich habe gleich an Zuckercouleur ( oder wie auch immer man das schreibt ) gedacht. Hast Du da andere Infos?
DunklesKaramell
Kapitän
Kapitän

Beitragvon TigaLina » 19. Jul 2013, 00:49

DunklesKaramell hat geschrieben:
TigaLina hat geschrieben:

Na ja, woher soll er denn diese Kupferfarbe bekommen haben?

Vom Fass? Immerhin lag der Rum 17 Jahre lang bei karibischem Klima im Fass, diese Farbe ist daher absolut nicht ungewöhnlich. Ein kontinental gereifter Rum bräuchte für den selben Fasseinfluss das doppelte bis das dreifache der Zeit und nun überlege mal, wie ein Rum mit 34 oder 51 Jahren aussehen könnte ;). Da Rums von unabhängigen Abfüllern in der Regel nicht gefärbt sind und die LPS Varianten auch sämtlichst andere Farbtöne haben, würde ich Zuckercoleur hier also ausschließen. Wie du da also zu einer Tatsachenbehauptung kommst, für die es im Grunde keinen einzigen Hinweis gibt, ist mir schleierhaft. Die Notiz Hamiltons dürfte sich btw eher auf Appleton oder Myers's Rum beziehen, die ihre Rums färben, da er kaum etwas anderes als Originalabfüllungen kennt. So gesehen hat er mit "typisch für Jamaica" aus seinem beschränkten Blickwinkel sogar recht.
Barrel Aged Thoughts

TigaLina
Offizier
Offizier

Beitragvon DunklesKaramell » 19. Jul 2013, 11:32

Diese rötliche Farbe hab ich noch nie gesehen bei einem unter 20-jährigen Rum und das ist ein Hinweis. Das einzige, was ich kenne, das eine ähnliche Farbe hat, ist Stroh 80, mit dem ich immer das Badezimmer entschimmele. Aber wenn Du Dir da sicher bist, dann werde ich mal Edit anrufen.
DunklesKaramell
Kapitän
Kapitän

Beitragvon DunklesKaramell » 24. Jul 2013, 16:32

Noch was, soeben habe ich eine Bestellung von ein paar LPS 3. Release ausgepackt, erstaunlicherweise ist der Rum nicht halb so dunkel, wie der 2. Release, der Farbunterschied ist krass. Muss wohl ein weniger reaktionsfreudiges Fass gewesen sein......... :scep:
DunklesKaramell
Kapitän
Kapitän

Beitragvon TigaLina » 24. Jul 2013, 16:48

Ganz im Gegenteil, der Rum hat mehr vom Fass abbekommen. Allerdings schlägt sich das nicht in der Farbe nieder. Aber der Rum sollte dann ja Beweis genug sein, dass der andere ungefärbt ist, denn wenn eine beabsichtigte Färbung stattgefunden hätte, dann hätte man den 3rd ja auch gefärbt, vor allem weil zwischen den beiden nur wenige Monate liegen.

Hier ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich sich eine Spirituose im Fass entwickeln kann:

Bild

Selbes Batch, selbes Alter. Die beiden Malts unterscheiden sich nur im Fass.
Barrel Aged Thoughts

TigaLina
Offizier
Offizier

Beitragvon DunklesKaramell » 24. Jul 2013, 17:01

Also das mit dem nicht-gefärbt-sein, das hab´ ich Dir schon abgekauft, keine Sorge, ich fand das nur eine interessante Skurilität, die sicher noch nicht jeder von uns hier so einmal erlebt hat. Dass der Rum geschmacklich mehr vom Fass hat, das weiß ich mittlerweile auch, habe den 2. release ja mittlerweile probiert, aber worin liegt nun die Erklärung, dass die Farbe sich so entwickelt? Die kann doch bei Rums aus denselben batches nur im Fass begründet liegen, oder?
DunklesKaramell
Kapitän
Kapitän

Beitragvon TigaLina » 24. Jul 2013, 18:17

DunklesKaramell hat geschrieben:aber worin liegt nun die Erklärung, dass die Farbe sich so entwickelt? Die kann doch bei Rums aus denselben batches nur im Fass begründet liegen, oder?

Ja, jedes Fass ist anders. Einige färben mehr ab, andere weniger. Das hängt davon ab, wie stark das Fass vor der Befüllung ausgebrannt wurde, wie oft es schon benutzt wurde, was vorher darin gelegen hat, etc. pp.
Barrel Aged Thoughts

TigaLina
Offizier
Offizier

Beitragvon War Starter » 9. Aug 2013, 21:42

So, meinen besten Dank an DK, dass er mir 4cl abgetreten hat. Der ist echt toll. Besser als der 3rd Release, aber nicht so sehr viel besser, dass er für mich durch den 3rd Releas unersetzbar wäre.
Zur Farbe: In Anbetracht der Sache, dass ich den Rum viel süßer find als den 3rd Release, behaupte ich einfach mal dass das Fass stärker ausgekohlt gewesen sein muss oder frischer war, so dass der einfach mehr Karamell abgekriegt hat. Die Farbe ist nämlich echt hart.
You know me, you've seen my face
All around this wretched place
You can call me warrior
But I'm actually the war starter
War Starter
Offizier
Offizier

Zurück zu RC Tasting-Notes